1. Seetag und Muscat

17. April 2011
posted by travelix

16.4.2011 Seetag – Reise von Abu Dhabi nach Muscat

Sport ohne Ende

Der erste Seetag, Temperatur 31 Grad Celsius, Windstärke 2, also alles paletti, die See ist spiegelglatt. Beim Frühstück besprechen wir den Tagesablauf, erst einmal die gestrigen Erlebnisse schnell aufschreiben. Dann wird es Zeit, das Fitnessstudio mal auszuprobieren. Die Geräte sind neu und topp, also rauf aufs Laufband und Fahrrad. Nun noch in die Sauna und das ist wieder ein Erlebnis. Alles in freundlichen Farben gehalten, die Bio Sauna mit kleinen Mosaikfliesen in Grüntönen vermischt mit gelb und orange, absolute Frühlingsfarben. Natürlich sind die Sitzbänke beheizt und der tolle Blick aufs Meer. Da macht Schwitzen Spaß! Natürlich kann man sich auf Sitzbänken mit Meerblick an der Reeling abkühlen, wenn es die Temperaturen hergeben ;-)

Jetzt haben wir uns einen Milchkaffee verdient. Dazu besuchen wir das Pooldeck – viel zu heiß, ab in den Schatten. Zum sportlichen Abschluss testen wir das Spinning. Zum Glück haben wir uns angemeldet, 33 Räder sind besetzt. Nach einer Stunde steigen wir vom Bike, es war ein super Training. Jetzt wird es höchste Zeit, die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen. Im Theatrium schauen wir uns noch zwei Shows an, bevor es bei angenehmen 25 Grad aufs Deck an die Anytime Bar geht, mit einem (oder auch zwei) Cocktails lassen wir den Tag ausklingen.

17.4.2011: Biken in Muscat (Hauptstadt vom Oman)

Pünktlich legen wir nach einer ruhigen Nacht um 12:00 Uhr in Muscat an. Heute steht eine Bikingtour durch Muscat auf dem Plan. Wir treffen uns 12:30 Uhr und los geht es. Die Ausrüstung stellt die AIDA, dazu zählt neben dem Fahrrad natürlich auch ein Helm, zwei Trinkflaschen, ein Fitnessriegel und ein Rucksack.

Oman – Reich der Seefahrer

Seit 1808 ist Muscat der Sitz des Sultan von Oman. Wir sehen zwar den Herrscher nicht, aber dafür seine Jacht, übrigens die drittgrößte der Welt. Den Oman verbindet man mit der Seefahrt und dem Weihrauch. Zu Recht, denn die Araber haben den Kompass erfunden. Durch das Erdöl ist das Land jetzt reich geworden, dieser neue Reichtum wird genutzt, um neue Gebäude zu errichten und das Straßennetz auszubauen.

Muscat, Hauptstadt des Oman

Muscat, Hauptstadt des Oman

Radeln = viel Schweiß

Mit den Rädern geht es bei 35 Grad aus dem Hafengelände raus in die Stadt. Und da sind wir die Attraktion, die Araber zücken ihre Handy und fotografieren die verrückten Deutschen auf den Fahrrädern… Wir wollen schon Gebühren erheben, alle nehmen es aber sehr locker. Schwitzend strampeln wir uns eine kleine Anhöhe hoch, belohnt werden wir mit einem super Blick auf die beiden Festungen der Stadt aus der Zeit, als die Portugiesen im Land waren.

Das weiße Finanzamt von Muscat

Das Finanzamt von Muscat

Der Fußgängerbereich ist mit riesigen geschliffenen Platten ausgelegt, die sich in der Mittagshitze dermaßen aufheizen, dass man sich dort nicht hinsetzen kann und wir haben ja eigentlich erst Frühling im Oman. Im Sommer steigen die Temperaturen auf über 40 Grad an. Es geht vorbei am Finanzamt, schlicht in weiß gehalten, zum Souk. Hier bummeln wir durch die kleinen Gassen und schauen uns die Tücher und wundervollen Stoffe an. Na ja, im Rucksack ist ja noch Platz ;-). Schon etwas geschafft von der Hitze kommen wir um 17:00 Uhr wieder im Hafen an, oh ja endlich eine Dusche und irgendwie knurrt der Magen.

Nehmen nachher noch einen Gute-Nacht-Trunk an der Bar.

Eure travelix


Leave a Reply

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, ggf. Ihre Webseite, Text sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.