Abu Dhabi

17. April 2011
posted by travelix

15.4.2011 – Abu Dhabi Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate

Mit etwas Verspätung sticht die AIDAdiva gegen 12:30 Uhr in Richtung Abu Dhabi in See. Temperatur 28 Grad Celsius, Windstärke 4, das Sonnendeck ist gut besucht, aber leider pfeift der Wind ganz schön um die Ecken. Also noch nichts mit Sonnenbräune aufbauen. Na gut, wir finden schon was anderes, es gibt so viele Angebote auf dem Schiff. Wir bleiben bei einem Vortrag über Abu Dhabi und stimmen uns schon auf den nächsten Landgang heute Abend ein.

Abu Dhabi bei Nacht

Mit einer Stunde Verspätung legen wir in Abu Dhabi an. Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und zugleich das reichste der 7 Emirate. Im Gegensatz zu Dubai ist die Stadt nicht unbedingt so pompös, aber trotzdem schon sehr beeindruckend.

Unsere Stadtrundfahrt beginnt um 20:00 Uhr wieder direkt am Hafen: Wir fahren die Prachtstraße von Abu Dhabi die Corniche entlang, Menschen über Menschen. Es ist Freitag und der Freitag ist in den Emiraten wie es der Name schon sagt, ein freier Tag, also der erste Tag vom Wochenende. Bei schönem Wetter sind alle in der City.

In den Parkanlagen und davon gibt es reichlich, man glaubt es kaum – wir sind ja eigentlich in der Wüste, wird gegrillt, gespielt oder einfach nur entspannt. Ein Highlight unserer Abu Dhabi Stadtrundfahrt ist die schneeweiße „Sheikh Zayed Grand Mosque„, deren Helligkeit in der Nacht in Abhängigkeit von der Mondphase gesteuert wird.

Sheikh Zayed Grand Mosque bei Nacht

Die Sheikh Zayed Grand Mosque bei Nacht

Wir sehen viele neue Baustellen und erfahren von den geplanten Bauvorhaben, bei denen man schon die Luft anhalten kann. Neben der bereits fertig gestellten Formel 1-Strecke auf der Nebeninsel, ist ein Abu Dhabi Louvre in Zusammenarbeit mit dem Louvre in Frankreich für die Kunstliebhaber geplant, eine bekannte arabische Architektin hat die neue Konzerthalle entworfen, das Modell ist ziemlich futuristisch, einen rechten Winkel wird man dort nicht finden. Zum Schluss noch ein Fotostopp am teuersten Hotel der Stadt, dem Emirates Palace.

Emirates Palace Hotel Abu Dhabi

Das Emirates Palace ist das teurste Hotel in Abu Dhabi

Abu Dhabi: Stadt der Serviceberufe

Abu Dhabi ist einer der arabischen Staaten, der ohne größere Beeinträchtigungen durch die letzte Finanzkrise gekommen ist. Aus vielen umliegenden Staaten kamen die Leute während dieser Zeit ins Land, um hier einen Arbeitsplatz zu erhalten. So entwickelte sich der Dienstleistungssektor in der City besonders schnell. Viele neue Berufe kamen dazu, zum Beispiel der Laufbursche. Er besorgt noch schnell die vergessenen Lebensmittel aus dem Supermarkt und liefert sie direkt vor der Haustür ab, ganz abgesehen von den Bügelgehilfen, den Köchen oder Hausmädchen.

Der nächste Tag ist ein Seetag, übrigens habe mir heute Nachmittag ein leckeres Stück Sahnetorte geleistet, es ist URLAUB !!!!!! ;-)

Den Tag beendeten wir in der AIDA Bar.

Prost travelix


Leave a Reply

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, ggf. Ihre Webseite, Text sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.